Eigentlich sollten es Mini Cheesecakes mit Rhabarber Kompott werden — wie Ihr aber seht sind es Himbeer Mini Cheesecakes geworden. Warum ?? Das Kompott war fertig und wurde als Dessert verdrückt!! — weil einfach so lecker und nun stand ich vor dem Problem — Feiertag — kein Geschäft geöffnet — aber alle Zutaten für die Mini Cheesecakes waren schon eingekauft. Frau ist ja erfinderisch — kurz in den Kühlschrank geschaut und die Himbeeren entdeckt, welche eigentlich für das morgendliche Frühstück sein sollten. Tja das war wohl nix mit frischem Obst zum Frühstück — OK es gab zum Frühstück — Bananen, Mandarine, Erdbeeren……
ZUTATEN: für ca. 12 Stück
- 120 g Kekse
- 80 g flüssige Butter
- 3 Eier M
- 100 g Zucker
- 150 g Schmand
- 200 g Magerquark
- 1 1/2 EL Speisestärke
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Himbeeren + Himbeermarmelade + Puderzucker zum Dekorieren
Für den Teigboden die Butter schmelzen und mit den zerbröselten Keksen vermischen. Die Keksbrösel Mischung gleichmässig in die Papierförmchen verteilen. ( gut andrücken ) Damit die Förmchen die Form behalten am Besten in einer Muffins Backform aus Metall backen. Das Blech in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 160° Ober/Unterhitze einstellen. Für die Cheesecakes Creme Eier und Zucker gut verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Zitronensaft, Schmand und Quark gut unterrühren, danach die gesiebte Stärke beimengen. Nun die Creme auf die Backförmchen verteilen und bei 160° ca. 35 – 40 Minuten backen. In der Form erkalten lassen. Vorsichtig aus der Form nehmen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten gut auskühlen .Danach mit einem kleinen Keks Himbeermarmelade die Himbeeren in der Mitte dekorieren — noch etwas Puderzucker überstreuen — fertig!
Und natürlich wie immer — viel Spass beim Nachbacken !
★ Die Laura!! ★
Meinen Beitrag findest du auch bei Pinterest / Instagram / Facebook !!
★ Papier Backförmchen ( klick )
★ Muffinform Metall ( klick )
★ Messing Tablett ersteigert bei Ebay
★ silberner Löffel ist vom Flohmarkt
★ Marmorbretter sind von Cucina Laura