Bibliothek | Rezepte

★ ★ ★ Der Kniff ist das Obst / Apfelschicht Kuchen ★ ★ ★

5. Oktober 2016

Sonntags gibt es nichts Schöneres als in aller Ruhe die FAZ zu lesen!! Jeden Sonntag!! Die Vorfreude bei mir ist ganz groß und ich liebe es bei einer Tasse Kaffee, einem frisch aufgebackenen  Baguettebrötchen natürlich mit selbst gemachter Himbeermarmelade  mir einzelne Artikel heraus zu suchen. Manchmal ist die FAZ so voll toller Artikel und manchmal lege ich diese auch ein bisschen enttäuscht zur Seite. Diesen Sonntag jedoch war ein kleiner Bericht über die französische Bloggerin Christelle Huet-Gomez und Ihr neu erschienenes Buch drin. Wie man einen Kuchen backt fast ohne Teig!! Gleich das Rezept gelesen — klingt einfach — bekomme ich hin!! Keine Äpfel im Haus — kein Problem — Fahrrad raus — Korb mitgenommen und ab gehts zum Äpfel pflücken bzw. Fallobst ist perfekt dafür!! Da ich keine Himbeeren hatte — hab ich diese einfach weg gelassen!!

img_6480

ZUTATAEN: für eine 20er Springform

  • 3 Eier
  • 60 g + 30 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 1 kg Äpfel

Den Ofen auf 180° C vorheizen — die Springform einfetten und mit den 20 g Zucker ausstreuen — und mit Alufolie von unten auslaufsicher einpacken ( der Teig ist sehr flüssig !! ) . Die Eier mit 60 g Zucker sehr schaumig schlagen — die Butter und dann das Mehl hinzufügen — so lange schlagen bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden — das Kerngehäuse entfernen und nun mit einem Hobel in dünne Scheiben ( ca. 1mm !!! ) hobeln. Das ist ein bisschen mühselig aber je dünner gehobelt wird um so besser. Die gehobelten Äpfel in den Teig unterheben und in die Springform füllen noch mit dem restlichen Zucker ( ca. 10 g ) bestäuben und  für ca. 50 – 60 Minuten in den Backofen. Erkalten lassen aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben — fertig! Ist wirklich super einfach und je saurer der Apfel — desto lääääääckerer!!

img_6462

img_6471

Mit einer Schablone und Puderzucker den Kuchen dekorieren und bestäuben — und fertig ist ein wundervoller Sonntagskuchen .

img_6468

Schablonen sind klasse und können immer wieder verwendet werden.

img_6463

Wie immer viel Spass beim Lesen und Nachbacken!!

Die Laura!!

20 er Springform ( klick )
 Kuchen und Cupcake Schablonen  ( klick )
 Kuchengitter bei Cucina Laura

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.