Es gibt wirklich nichts einfacheres als Eis selber herzustellen. Wirklich!! Man muß nur die Zeit für das Einfrieren mit berechnen — mehr nicht!! Außerdem weiß man ganz genau was drin ist — und man kann immer wieder andere Früchte und Beeren der Saison nehmen.
Klar kann man Eis in Portionen herstellen oder in einer Kastenform — oder so wie heute einfach in einer Silikon Napfkuchenform — es lässt sich super einfach heraus lösen und man kann so ein Kuchen Eis super schön auf einer Tortenplatte mit gefrorenen Früchten dekorieren.
REZEPT:
- 400 ml Schlagsahne
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
- 300 g frische Heidelbeeren
- 1 kleines frisches Minze Blättchen
- eine Handvoll gefrorene Früchte zum Dekorieren
Ca. 250 g der Brombeeren in einem Kochtopf ca. 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen — etwas pürieren und zur Seite stellen —- erkalten lassen. Sahne steif schlagen und die Kondensmilch langsam mit unterrühren. Die erkalteten Heidelbeeren dazugeben bis eine schöne homogene Masse entstanden ist. Die Masse in die Silikon Napfkuchenform füllen und über Nacht in den Gefrierschrank stellen — fertig!! Ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen auf eine Tortenplatte stürzen mit gefrorenen Heidelbeeren und einer kleinen Minze dekorieren und servieren.
Wie immer — viel Spass beim Lesen und Nachmachen!!
★ Die Laura!! ★
★ Silikon Napfkuchenform ( klick )
★ Paperstraws ( klick )
★ Messbecher von Rice
★ Tortenplatte von Cucina Laura