Dieses Rezept — für diesen einfachen aber leckeren und natürlich nichts für kalorienbewußte Menschen mußte ich doch tatsächlich 3 x machen — warum — ich wollte sooooooo gerne eine schöne nicht gebrochene Oberfläche haben — da ich so gerne die Schablone benutzen wollte. Bei den ersten 2 Versuchen ist der Kuchen so wunderbar im Ofen aufgegangen — aber oje— sobald der Kuchen aus dem Ofen kam —sank dieser zusammen und die wunderschöne Oberfläche war total gerissen. Beim 3. Versuch — habe ich den Backofen nicht vorgeheizt!!! Sondern mit dem Reinschieben des ungebackenen Kuchen — wird erst der Backofen angemacht. Das war also der Trick — geschmacklich spielt es keine Rolle — ob vorgeheizt oder nicht . Aber Achtung — die Backzeit ist etwas kürzer, wenn der Backofen vorgeheizt wird!!
ZUTATEN:
- 200 g Schokolade ( mind. 70% )
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 5 Eier
- 1 Tl. Vanilleextrakt
- reichlich Puderzucker zum Bestäuben
Butter und Schokolade unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Eier und Zucker so lange schlagen bis eine weißliche cremige Masse entstanden ist. Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen, damit die Eier nicht gerinnen, und mit Eier / Zuckermischung gut verrühren.
In einer gut gebutterten und dünn mit Mehl ausgestäubten 26 er Tarteform bei 160°C ca. 30 – 40 Minuten ( Stäbchenprobe!!! kann auch etwas länger sein!! ) backen und in der Form auskühlen lassen. ( den Backofen erst einschalten, wenn Ihr den Kuchen in den Ofen schiebt!!—damit so wenig wie möglich die Oberfläche reißt )
Übrigens dieser Kuchen schmeckt auch noch am nächsten Tag unglaublich saftig — noch ein TIPP: in einer quadratischen Backform oder auf einem Backblech — und schon entstehen kleine Brownies!!
Wie immer viel Spass beim Lesen und Nachmachen !
★ Die Laura!! ★
★ Kuchenschablone ( klick )
★ Tortenform bzw. Quicheform extra hoch!! ( klick )
★ Papiertortenspitze ( klick )
★ Tortenheber von der Oma — Mama — Flohmarkt — Nachbarin — Ebay etc.etc.