Bibliothek | Rezepte

★ ★ ★ Brombeer/Zitronen Marmelade ★ ★ ★

18. September 2015

IMG_5061

Oh —- ich liebe es!!! Zuerst das Pflücken —- der ganze Korb war voll —- das stolze Gefühl — das Lächeln im Gesicht —- die Zufriedenheit dieser Tätigkeit — und danach die fertigen Gläser im Vorrat!!! ( OK — über die Kratzer von den Dornen , dem Dreck unter den Fingernägeln — den kleinen Dornen welche sich noch Tag danach hartnäckig in den Fingerkuppen bemerkbar machen — nein darüber reden wir nicht!! ) Da kann der Herbst/Winter kommen!! Und was habe ich dieses Jahr alles aus dieser kleinen Beute gemacht!! Jedes Glas/Flasche wird mit einem Grinsen im Gesicht und mit Stolz geschwellter Brust geöffnet!!

IMG_5056

Marmelade machen ist wirklich nicht schwer — und wenn mann alles gut vorbereitet hat — gehts ganz schnell – und Schwupp di Wupp hat man entweder Vorrat oder mit schönen Etiketten versehen — wunderbare Geschenke für ganz ganz liebe Menschen.

IMG_5058

IMG_5060

ZUTATEN:

  • 1 kg Brombeeren ( gewaschen und schon aussortiert nach dem Pflücken )
  • 500 g Gelier Zucker
  • 1 Zitrone + den Abrieb
  • 1 Vanillestange
  • schöne verschliessbare saubere Gläser
  • Etiketten zum Beschriften

Früchte mit dem Gelierzucker zum Kochen bringen —- Zirtonenabrieb + Saft + Vanillemark + Vanillestange mit unterrühren und ca. 3 Minuten unter ständigem rühren kochen. Da ich keine Probleme mit den Kernen habe — habe ich die Früchte nicht passiert. Eine Kochprobe nehmen — ein bisschen von der gekochten Marmelade auf ein Teller geben — wenn sich ein Häutchen bildet dann ist die Marmelade fertig und kann in Gläser gefüllt werden. Vorher noch die Vanillestange entfernen — abspülen — trocknen lassen — und danach ins Zuckerglas ( gibt Vanillezucker ! )

IMG_5008

Wie immer — viel Spass beim Lesen und Nachmachen!

 

Die Laura!!

Marmeladengläser  ( klick )
Etiketten  ( klick )
Bändchen — Baker Twist ( klick )
Gelstifte ( klick )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.