Bibliothek | Rezepte

★ ★ ★ Brombeer SIRUP ★ ★ ★

11. September 2015

IMG_5025Alle Jahre wieder gehe ich in die Brombeer!! Brombeere-Eis und einen Brombeere-Kranz habe ich diese Jahr schon gezaubert!! Und da ich Anfang diesen Jahres in Österreich war — und ich kann es jedem immer wieder ans Herz legen — wenn man im Ausland ist —- geht IMMER in einen ortsansässigen Lebensmittelladen!!! Es lohnt sich!! Es ist für mich immer eine wunderbare Erfahrung und ich bin immer wieder  begeistert — habe immer die Taschen voll mit tollen Sachen ( OK — ich hab aus Asien auch schon Sachen mitgebracht……..na ja…) welche es bei uns nicht gibt — und der schöne Nebeneffekt — wir schwelgen in Erinnerungen beim Zubereiten und Essen.

IMG_5029

Beim Auspacken der  Sachen aus Österreich von Mr. Sweet ( es war im Januar!! ) —- „Laura wofür brauchst Du Sirup-Zucker ???“  Na ja — was soll Frau darauf antworten?? — Ist doch klar der Herbst kommt ja noch —- und irgendwie verwertet sich doch auch so ein Zucker — oder??

IMG_5030

ZUTATEN:

  • 1 kg Brombeeren
  • 1/2 Zitrone — den Saft
  • 1 kg Wiener Sirupzucker
  • 1/2 l Wasser
  • 1 Vanille Schote

Brombeeren waschen und mit dem Wasser in einen Topf füllen — zum Kochen bringen — ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Brombeermasse abkühlen , mit dem Sirup-Zucker vermengen und über Nacht ( im Keller?! ) kühl stellen. Am nächsten Tag den Saft auspressen und durch ein feines Sieb  seihen. ( den Trester nicht wegwerfen!!  aus diesem kann man noch einen wunderbaren Brotaufstrich machen!! ) Den aufgefangenen Sirup mit dem Zitronensaft und dem ausgeschabten Vanillemark ca. 3 Minuten aufkochen, in sterile Flaschen füllen, gut verschliessen und kühl lagern!!

IMG_5003

IMG_5014

In schöne Flaschen gefüllt und beschriften — eine so schöne Erinnerung an Österreich. —- Es ist natürlich ein wunderbares Mitbringsel aus der Küche — ich bin aber sehr sehr geizig mit diesem Sirup!!! Er ist wirklich so was von lecker!!! Ca. 2 cm in ein Glas füllen und mit Wasser das Glas auffüllen!!! Toll!!!!

Wie immer — viel Spass beim Lesen und Nachmachen!

 

Die Laura!!

 Flasche mit Kreidefeld  ( klick )
 Kleine Flasche mit Schraubdeckel  ( klick )
 Bändchen — Baker Twist ( klick )
 Etiketten ( klick )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.