Bibliothek | Rezepte

★ ★ ★ Sizilianischer Orangen-Ricotta-Kuchen ★ ★ ★

1. Juli 2015

Jeder von uns hat so seine Erinnerung an seine Großmutter, Tante oder Mutter wenn es um diesen fantastischen Käsekuchen geht. Das Grundrezept ist definitiv nix für Menschen die Probleme mit dem Gewicht oder Probleme mit dem Cholesterin haben. Aber ich habe mir erlaubt es einfach zu ändern — und ich muß sagen — es ist geschmacklich einfach fantastisch und es ist kein Problem vielleicht doch ein zweites Stückchen zu genießen ohne schlechtes Gewissen zu haben. ( Man kann den Magerquark durch Ricotta ersetzen — dann ist der Kuchen eine absolute Cholesterinbombe!! )

IMG_3955

ZUTATEN: für eine 20er Springform

  •  250 Ricotta ( in einem Sieb gut abtropfen lassen!! )
  •  250 Magerquark
  • Abrieb von einer Orange
  • 70  g feinen Zucker
  • 1 Packung Kekse ( 300 g )
  • 30 feines  Mehl
  • 3 Eier
  • 125 g Butter
  • 1 EL Vanilleextrakt

IMG_3984

Die Keske in einem Gefrierbeutel zerkleinern ( ich mach das immer in meinem Mixer ) — die entstandenen Krümmel mit der weichen Butter vermengen und in eine 20er runden Backform die entstandene Masse auf den Boden und an den Seiten  gleichmässig verteilen  und festdrücken. Backform in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° einschalten. Den Ricotta und den Magerquark mit dem Orangenabrieb und dem Vanilleextrakt zu einer cremigen Masse verrühren. Das Mehl mit dem Zucker vermengen und mit der Ricotta/Quarkmasse verrühren. Immer 1 Ei dazugeben und ca. 1-2 Minuten verrühren, danach das nächste Ei usw. Nun die cremige Masse in die Springform geben und den Kuchen für ca.55-60 Minuten bei 180° backen . ( Stäbchenprobe )

IMG_3952

Am besten den Kuchen im abgeschalteten Backofen bei offener Tür erkalten lassen, danach noch für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem servieren den Küchen mit Puderzucker bestäuben und dekorieren. Da man einen Stern-Ausstecher nicht nur in der Vorweihnachtszeit benutzen kann habe ich einen Stern aus einer Orangenscheibe ausgestochen.

IMG_3977

IMG_3966

 

Wie immer!!

Viel Spass beim Lesen und Nachbacken!!

Die Laura!!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.